Leitbild

Unser Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung in der Pflege aufzuzeigen und gleichzeitig auf die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten. Digitale Technologien bieten großes Potenzial, die Pflegequalität zu verbessern, Pflegekräfte zu entlasten und die gesellschaftliche Teilhabe sowie Selbstbestimmung von Menschen mit Pflegebedarf zu stärken. Im Folgenden werden die vier zentralen Handlungsfelder benannt, in denen wir gemeinsam mit verschiedenen Akteuren Konzepte entwickeln und die Umsetzung von Innovationsprojekten unterstützen, um die Pflege zukunftsfähig zu gestalten.

Digitalisierung in der Langzeitpflege

Die vier Handlungsfelder

Empowerment

Digitale Unterstützung von Teilhabe und Selbstständigkeit von Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir dafür sorgen, dass aus technischen Neuerungen echte, praxisorientierte Innovationen erwachsen, die auch für sozialen Fortschritt sorgen können: bessere Teilhabe, mehr Selbstbestimmung und eine Pflege auf Augenhöhe.

Neue Pflege

Digitale Unterstützung von Aktivitäten im Pflegeprozess

„Arbeiten 4.0“ kommt nun auch in der Langzeitpflege an. Prozesse werden digitalisiert, digitale Innovationen unterstützen bei Abrechnung, Organisation und Kommunikation. Sensoren messen und geben wichtige Hinweise für eine bessere Prävention, praktische Apps informieren und erinnern, Service-Roboter und Exoskelette entlasten bei schweren und ungesunden Tätigkeiten. Damit die Pflegekräfte von diesen Erleichterungen profitieren können, müssen wir aber nicht nur deren technische Einführung organisieren, sondern auch die Pflegekräfte entsprechend befähigen.

Vernetzen

Pflege stärken

Digitale Unterstützung von Organisation und Management in der Pflege
Nicht nur im Pflege- und Gesundheitsbereich schlummern große Effizienzpotenziale. Durch sinnvolle digitale Unterstützung könnten schon heute viele Papierberge, Doppelungen und jede Menge Bürokratie vermieden sowie Pflegekräfte effektiv entlastet werden. Damit weniger Zeit am PC verbracht werden muss. Dafür aber mehr Zeit für die Kommunikation und für die eigentlichen pflegerischen Tätigkeiten bleibt. Am und mit Menschen.

Intelligente Beratung

Digitale Unterstützung von pflege- und betreuungsbezogenen Informations- und Beratungsleistungen
Mit der Entwicklung einer realitätsnahen Testumgebung und fachlich begleiteten Technikdemonstrationen wollen wir die Technikkompetenz der Teilnehmenden und das Vertrauen in die digitalen Anwendungen stärken. Praktische Leitfäden und Tutorials, praxisnahe Workshops vor Ort und einfache Beratung über Videotelefonie sind dabei nur ein paar Beispiele von Beratungsangeboten, die wir den Leistungserbringenden bieten. Dadurch unterstützen wir auch die bereits im Land vorhandenen Beratungsstrukturen.