Dr. Alexander Hänsch

Geschäftsfeld Aus- Fort- und Weiterbildung (EDU) sowie Support der Geschäftsstelle

Dr. Alexander Hänsch
Dr. Alexander Haensch arbeitet am LebensPhasenHaus an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er interessiert sich für die Implementierung und Weiterentwicklung von freier Software, neuen digitalen Formaten und dienlichen Technologien. Er konzipiert Datenverarbeitungssysteme und digitale Anwendungen. Aktuell untersucht Alexander Haensch wie sich Exoskelette im pflegerischen Kontext anwenden lassen. Zudem berät er Sozialunternehmen bei der Einführung von neuen digitalen Werkzeugen und führt Workshops zu diesem Thema durch. Seine Promotion hat er in der physikalischen Chemie im Bereich chemische Gassensoren durchgeführt. Schon während des Studiums führte er Projekte im Bereich Digitalisierung durch und entwickelte eigene digitale Lösungen für Unternehmen.