Unser richtiger Name ist
Landes-Kompetenz-Zentrum Pflege und Digitalisierung Baden-Württemberg.Wir beraten und unterstützen Menschen, die andere Menschen pflegen. Wir zeigen, was es für neue Techniken und digitale Hilfen gibt. Damit Pflege besser und einfacher wird.
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß. Schwere Wörter werden erklärt. Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot. Jeder soll die Informationen von Pflege Digital Baden-Württemberg verstehen. Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Was macht Pflege Digital Baden-Württemberg?
Wir beraten und unterstützen Menschen, die andere Menschen pflegen. Wir zeigen, was es für neue Techniken und digitale Hilfen gibt. Digitalisierung heißt: Vieles funktioniert nur noch mit Computern. Oder mit elektronischen Geräten, die miteinander vernetzt sind.
Auch diese Website ist ein digitales Angebot. Durch die Digitalisierung verändern sich viele Abläufe
- bei der Organisation der Pflege
- bei der Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten
- bei der Kommunikation zwischen Menschen
Das bietet große Chancen. Menschen werden besser informiert. Auch Ärzte und Pfleger wissen mehr. Und können dadurch besser arbeiten. Das kann auch Geld sparen. Das kann aber auch schwierig sein.
Manche Menschen brauchen neue Computer und neue Technik. Manche Menschen müssen ihre Zusammenarbeit ändern. Manche Menschen müssen ihre Arbeit neu organisieren. Sie müssen lernen. Das betrifft auch die Arbeitgeber. Viele brauchen dabei Unterstützung. Sie brauchen Beratung. Das machen wir. Wir wollen helfen, dass Pflege besser und einfacher wird. Das machen wir gemeinsam mit allen Menschen, die in Baden-Württemberg in der Pflege arbeiten. Wir zeigen Beispiele von Menschen, die schon mit der Digitalisierung in der Pflege angefangen haben. Andere Menschen können sich hier etwas abschauen. So können wir gemeinsam lernen. Dabei werden wir vom Sozial-Ministerium Baden-Württemberg unterstützt. Auch mit Geld. Wir haben im Herbst 2020 mit unserer Arbeit angefangen.
Wie funktioniert diese Internetseite?
Die Internetseite heißt „pflegedigital-bw.de“.
BW ist eine Abkürzung.
Sie steht für Baden-Württemberg.
Hauptnavigation
Wählen Sie einen EinstiegWenn Sie auf eine Überschrift klicken, erhalten Sie auch weitere Informationen.
Startseite
Auf der Startseite steht ein weißer Balken:
Leistungen
Hier steht was wir machen
Praxisbeispiele
Hier finden Sie Beispiele und Beratungsangebote. Hier dürfen Sie auch mitmachen und sich beteiligen. Zum Beispiel mit Ideen und Wünschen. Oder auch mit Fragen.Über uns
Hier stellen wir uns vor.
Hier gibt es auch Fotos von uns.
Veranstaltungen
Hier finden Sie unsere Veranstaltungen
Blog
Hier finden Sie unsere aktuellen Nachrichten & wichtige Neuigkeiten zur Pflege
Wissen
Hier finden Sie weitere Informationen und Ratschläge
Kontakt
Hier finden Sie unsere Adresse und eine Möglichkeit uns anzuschreiben.
Zusatzfunktionen
Sie finden diese mittig auf der rechten Seite dieser WebsiteWenn Sie auf eine Überschrift klicken, erhalten Sie auch weitere Informationen.
Kontrast
Schriftgröße
Durch Klicken wechseln Sie in den Modus mit größerer Schrift. Klicken Sie nochmal und Sie wechseln zurück.
Leichte Sprache
Durch Klicken kommen Sie zu diesen Informationen in Leichter Sprache.Wechseln zwischen englisch und deutsch
Sie finden diese Funktion ganz oben auf der rechte Seite auf dieser Websitedeutsch
Durch Klicken kommen Sie immer auf die deutsche Version der Seite auf der Sie sich aktuell befinden.
englisch
Durch Klicken kommen Sie immer auf die englische Version der Seite auf der Sie sich aktuell befinden.
Unser Leitbild
Unsere 4 HandlungfelderWenn Sie auf ein Handlungsfeld klicken, öffnen sich Unterseiten. Da stehen weitere Informationen.
Pflege stärken
Hier zeigen wir Beispiele, wie Digitalisierung in der Organisation hilft.
Empowerment
Das ist Englisch. In Leichter Sprache heißt das: Menschen stärken.
Damit Menschen mehr wissen und sich beteiligen können.
Dann können Menschen an diesen Entwicklungen teilhaben.
Im Beruf und privat.
Intelligente Beratung
Hier können sich Menschen beraten lassen. Hier lernen Menschen, wie sie Digitalisierung für die Pflege von anderen Menschen nutzen können.
Neue Pflege
Hier können Menschen lesen, wie Digitalisierung die Pflege von Menschen unterstützt.
Da werden auch Beispiele für die Zukunft gezeigt.
Der blaue Balken
Ganz links steht das Logo von PflegeDigital@BW.
In der Mitte finden Sie ein zusätzliches Menü mit weiteren Inhalten.
Downloads
Hier finden Sie alle unsere Dateien die wir zum herunterladen anbieten.
Zukunftsland BW
Hier finden Sie eine Zusammenstellung aller Projekte in Baden-Württemberg
Aktivitäten in Baden-Württemberg
Hier finden Sie eine Zusammenstellung unserer Aktivitäten in Baden-Württemberg
Überregionale Aktivitäten
Hier finden Sie eine Zusammenstellung der überregionalen Aktivitäten
Rechts finden Sie unsere Newsletteranmeldung. Wenn Sie sich dort eintragen bekommen Sie unseren Newsletter zugesendet.
Der Abbinder
Sie finden diesen ganz unten auf der Seite. Wenn Sie ein Mobilgerät nutzen finden Sie den Abbinder im Menü das von Link aufgeht wenn es geöffnet wird.Ganz unten von der Seite stehen 5 Begriffe:
Barrierefreiheit
Durch Klicken kommen Sie zur Erklärung zu Barrierefreiheit.
Cookies
Durch Klicken öffnet sich ein Popup. Das ist englisch. Übersetzt bedeutet es soviel wie, dass sich ein neues Fenster innerhalb der Website öffnet. Hier können Sie Änderungen an den Cookies vornehmen. Cookie ist englisch. Übersetzte bedeutet es Keks. Damit sind aber keine Kekse gemeint. Gemeint sind kleine Dateien die Ihr Browser bei Besuch einer Webseite speichert. Damit kann eine Webseite z.B. erkennen ob Sie schon mal auf der Webseite waren. Nicht jeder möchte das erlauben.Datenschutz
Durch Klicken kommen Sie zu Informationen zum Datenschutz. Da finden Sie Informationen, welche Daten wir nutzen.
Und wir erklären, welche Rechte Sie beim Datenschutz haben.
Impressum
Durch Klicken kommen Sie zum Impressum. Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Sitemap
Durch Klicken kommen Sie zur Sitemap. Hier finden Sie eine Übersicht über die Seitenstruktur.

