lebensphasenhaus Tübingen

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite von Pflege Digital Baden-Württemberg.

Landes-Kompetenz-Zentrum Pflege und Digitalisierung Baden-Württemberg

Unser richtiger Name ist

Landes-Kompetenz-Zentrum Pflege und Digitalisierung Baden-Württemberg.

Wir beraten und unterstützen Menschen, die andere Menschen pflegen. Wir zeigen, was es für neue Techniken und digitale Hilfen gibt. Damit Pflege besser und einfacher wird.

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Die Schrift ist groß. Schwere Wörter werden erklärt. Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot. Jeder soll die Informationen von Pflege Digital Baden-Württemberg verstehen. Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Das Bild zeigt eine Gruppe zumeist älterer Menschen, die im Kreis zusammensitzen und sich fröhlich miteinander austauschen.

Was macht Pflege Digital Baden-Württemberg?

Wir beraten und unterstützen Menschen, die andere Menschen pflegen. Wir zeigen, was es für neue Techniken und digitale Hilfen gibt. Digitalisierung heißt: Vieles funktioniert nur noch mit Computern. Oder mit elektronischen Geräten, die miteinander vernetzt sind.

Auch diese Website ist ein digitales Angebot. Durch die Digitalisierung verändern sich viele Abläufe

Das bietet große Chancen. Menschen werden besser informiert. Auch Ärzte und Pfleger wissen mehr. Und können dadurch besser arbeiten. Das kann auch Geld sparen. Das kann aber auch schwierig sein.

Manche Menschen brauchen neue Computer und neue Technik. Manche Menschen müssen ihre Zusammenarbeit ändern. Manche Menschen müssen ihre Arbeit neu organisieren. Sie müssen lernen. Das betrifft auch die Arbeitgeber. Viele brauchen dabei Unterstützung. Sie brauchen Beratung. Das machen wir. Wir wollen helfen, dass Pflege besser und einfacher wird. Das machen wir gemeinsam mit allen Menschen, die in Baden-Württemberg in der Pflege arbeiten. Wir zeigen Beispiele von Menschen, die schon mit der Digitalisierung in der Pflege angefangen haben. Andere Menschen können sich hier etwas abschauen. So können wir gemeinsam lernen. Dabei werden wir vom Sozial-Ministerium Baden-Württemberg unterstützt. Auch mit Geld. Wir haben im Herbst 2020 mit unserer Arbeit angefangen.

Wie funktioniert diese Internetseite?

Die Internetseite heißt „pflegedigital-bw.de“.
BW ist eine Abkürzung.
Sie steht für Baden-Württemberg.

Logo von PflegeDigital - BW

Hauptnavigation

Wählen Sie einen Einstieg

Wenn Sie auf eine Überschrift klicken, erhalten Sie auch weitere Informationen.

Startseite

Auf der Startseite steht ein weißer Balken:

Leistungen

Hier steht was wir machen

Praxisbeispiele

Hier finden Sie Beispiele und Beratungsangebote. Hier dürfen Sie auch mitmachen und sich beteiligen. Zum Beispiel mit Ideen und Wünschen. Oder auch mit Fragen.

Über uns

Hier stellen wir uns vor.
Hier gibt es auch Fotos von uns.

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen

Blog

Hier finden Sie unsere aktuellen Nachrichten & wichtige Neuigkeiten zur Pflege

Wissen

Hier finden Sie weitere Informationen und Ratschläge

Kontakt

Hier finden Sie unsere Adresse und eine Möglichkeit uns anzuschreiben.

Zusatzfunktionen

Sie finden diese mittig auf der rechten Seite dieser Website

Wenn Sie auf eine Überschrift klicken, erhalten Sie auch weitere Informationen.

Kontrast

Durch Klicken wechseln Sie in den Modus mit starkem Kontrast. Klicken Sie nochmal und Sie wechseln zurück.

Schriftgröße

Durch Klicken wechseln Sie in den Modus mit größerer Schrift. Klicken Sie nochmal und Sie wechseln zurück.

Leichte Sprache

Durch Klicken kommen Sie zu diesen Informationen in Leichter Sprache.

Wechseln zwischen englisch und deutsch

Sie finden diese Funktion ganz oben auf der rechte Seite auf dieser Website

deutsch

Durch Klicken kommen Sie immer auf die deutsche Version der Seite auf der Sie sich aktuell befinden.

englisch

Durch Klicken kommen Sie immer auf die englische Version der Seite auf der Sie sich aktuell befinden.

Unser Leitbild

Unsere 4 Handlungfelder

Wenn Sie auf ein Handlungsfeld klicken, öffnen sich Unterseiten. Da stehen weitere Informationen.

pflege_staerken

Pflege stärken

Hier zeigen wir Beispiele, wie Digitalisierung in der Organisation hilft.

empowerment

Empowerment

Das ist Englisch. In Leichter Sprache heißt das: Menschen stärken.
Damit Menschen mehr wissen und sich beteiligen können.
Dann können Menschen an diesen Entwicklungen teilhaben.
Im Beruf und privat.

intilligente_beratung

Intelligente Beratung

Hier können sich Menschen beraten lassen. Hier lernen Menschen, wie sie Digitalisierung für die Pflege von anderen Menschen nutzen können.

Vernetzen

Neue Pflege

Hier können Menschen lesen, wie Digitalisierung die Pflege von Menschen unterstützt.

Da werden auch Beispiele für die Zukunft gezeigt.

Der blaue Balken

Ganz links steht das Logo von PflegeDigital@BW.

In der Mitte finden Sie ein zusätzliches Menü mit weiteren Inhalten.

Downloads

Hier finden Sie alle unsere Dateien die wir zum herunterladen anbieten.

Zukunftsland BW

Hier finden Sie eine Zusammenstellung aller Projekte in Baden-Württemberg

Aktivitäten in Baden-Württemberg

Hier finden Sie eine Zusammenstellung unserer Aktivitäten in Baden-Württemberg

Überregionale Aktivitäten

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der überregionalen Aktivitäten

Rechts finden Sie unsere Newsletteranmeldung. Wenn Sie sich dort eintragen bekommen Sie unseren Newsletter zugesendet.

Der Abbinder

Sie finden diesen ganz unten auf der Seite. Wenn Sie ein Mobilgerät nutzen finden Sie den Abbinder im Menü das von Link aufgeht wenn es geöffnet wird.

Ganz unten von der Seite stehen 5 Begriffe:

Barrierefreiheit

Durch Klicken kommen Sie zur Erklärung zu Barrierefreiheit.

Durch Klicken öffnet sich ein Popup. Das ist englisch. Übersetzt bedeutet es soviel wie, dass sich ein neues Fenster innerhalb der Website öffnet. Hier können Sie Änderungen an den Cookies vornehmen. Cookie ist englisch. Übersetzte bedeutet es Keks. Damit sind aber keine Kekse gemeint. Gemeint sind kleine Dateien die Ihr Browser bei Besuch einer Webseite speichert. Damit kann eine Webseite z.B. erkennen ob Sie schon mal auf der Webseite waren. Nicht jeder möchte das erlauben.

Datenschutz

Durch Klicken kommen Sie zu Informationen zum Datenschutz. Da finden Sie Informationen, welche Daten wir nutzen.
Und wir erklären, welche Rechte Sie beim Datenschutz haben.

Impressum

Durch Klicken kommen Sie zum Impressum. Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Durch Klicken kommen Sie zur Sitemap. Hier finden Sie eine Übersicht über die Seitenstruktur.

Pfeil-Symbol rechts unten

Das Pfeil-Symbol rechts unten erscheint erst wenn Sie ein wenig nach unten scrollen. Durch Klicken auf das Pfeil-Symbol kommen wieder zum Seitenanfang und zur Navigation.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-seite: www.pflegedigital-bw.de
Das ist die Internet-seite vom Landes-Kompetenz-Zentrum Pflege und Digitalisierung BadenWürttemberg. Die Abkürzung ist: PflegeDigital@BW.

Was bedeutet Barriere-Freiheit?

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite nutzen können. Egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Es gibt Gesetze für Barriere-freiheit in Baden-Württemberg. 

Die Gesetze heißen:

  1. Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. (die Abkürzung ist: L-BGG).
  2. Die Barriere-freie Informations Informations-Technik-Verordnung. (die Abkürzung ist: BITV 2.0)
1. Wie viel von unserer Internet-Seite ist schon barriere-frei? 

Unsere Internet·seite ist teilweise barriere-frei. Viele Dinge funktionieren schon gut. Aber manche Bereiche sind noch schwierig zu nutzen.
Wir arbeiten daran, diese Fehler zu beheben.

2. Was ist noch nicht barriere-frei?

Hier erklären wir, was noch nicht barriere-frei ist.

  • Dokumente zum Herunterladen: Einige Dateien (wie PDF, Word oder Excel) sind noch nicht barriere·frei.

  • Gebärden·sprache: Es gibt aktuell noch keine Videos in Deutscher Gebärden·sprache.

  • Bilder und Grafiken: Manche Bilder haben noch keinen erklärenden Text (Alt-Text) für Vorlese·programme.

  • Videos und Töne: Manche Videos haben noch keine Untertitel oder gesprochene Bild·beschreibungen.

  • Fremd-wörter: Manche englischen Wörter sind im Hintergrund-Code noch nicht richtig als Fremd·sprache gekennzeichnet.

  • Links zu anderen Internet-seiten: Wenn Sie über einen Link auf eine fremde Internet·seite kommen, ist diese Seite möglicherweise nicht barriere·frei.

3. Wann wurde dieser Text geschrieben?

Diese Erklärung wurde am 17.08.2026 geschrieben. Wir haben die Internet-Seite selbst geprüft. 

4. So können Sie uns Barrieren melden (Kontakt) 

Haben Sie ein Problem auf unserer Internet-seite gefunden? Oder können Sie einen Inhalt nicht gut lesen oder bedienen?
Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Sagen Sie uns bitte, auf welcher Seite das Problem aufgetreten ist.

Ihr Ansprech-partner:

Steinbeis Transferzentrum Soziale und Technische Innovation
Geschäftsstelle PflegeDigital@BW
Herr Thomas Heine
Auf der Morgenstelle 15

Oder rufen Sie uns gerne an.
Telefon: +49 (0)7071 1389489

5. Hilfe bei Problemen (Schlichtungs-stelle)

Haben Sie uns ein Problem gemeldet? Und haben Sie nach 4 Wochen keine Antwort erhalten? Dann können Sie sich an die Schlichtungs-stelle des Landes-Behinderten wenden. 
So erreichen Sie die Schlichtungsstelle:
Landes-Behindertenbeauftragte
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711- 123 39375
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de 

Unten auf der Seite steht das Logo vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg. Durch Klicken kommen Sie zur Startseite vom Sozial-Ministerium.

Eine Initiative des Landes