Ideenwettbewerb „Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf“

News vom 12. August 2022

Kreative Konzepte gesucht

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg hat einen Aufruf für einen Ideenwettbewerb veröffentlicht.

Mit dem Leitspruch „Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf“ werden kreative Konzepte und vielseitige Ideen gesucht, wie die Zukunft der Pflege in unserem Land gestaltet werden kann. Der Ideenwettbewerb soll einen Impuls für die Wiedergewinnung und die Bindung der Menschen vor allem mit abgeschlossener Pflegeberufeausbildung setzen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragende Konzeptideen zur Wiedergewinnung und zum Verbleib von Pflegekräften im Beruf zu honorieren. Die dabei gewonnenen Ideen sollen für Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen eine Basis für die Förderung und Umsetzung betriebsinterner Maßnahmen bilden.

Für Maßnahmen die prämiert werden können, werden auch Maßnahmen zur Digitalisierung, z. B. zur Entlastung der Pflegekräfte oder Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit als Beispiel aufgeführt.

Für die Durchführung des Wettbewerbs stehen insgesamt 1 Million € zur Verfügung. Der Ideenwettbewerb wird insgesamt mit einem Preisgeld von bis zu 80.000 € / Projekt belohnt. Die Preisgelder können für den vorgelagerten Beteiligungsprozess und für die Verwirklichung und Umsetzung der prämierten Ideen eingesetzt werden. Über die Auswahl und Prämierung der Ideen entscheidet eine Jury. Die Preise sollen Anfang 2023 in Stuttgart verliehen werden.

Bewerbungen können bis zum 14.10.2022 beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg eingereicht werden.

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und der Möglichkeit zur Antragsstellung finden Sie auf der Webseite des Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, welche Sie unter dem nachfolgenden Link abrufen können.

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/pflege/wettbewerb/